Geotextilien

Informationen

Produkte

Bautextilien

Informationen

Produkte

Agrartextilien

Informationen

Ökotextilien

Informationen

Packtextilien

Informationen

Industrietextilien

Informationen

ÖKOTEXTILIEN

Ökologische Textilien bezeichnen textile Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen, die frei von Schadstoffen und Giften sind und darüber hinaus bei der Entsorgung die Umwelt nicht belasten.

Informationen

Durch den Einsatz von technischen Ökotextilien kann die Erhaltung des natürlichen Lebensraumes im Tiefbau gefördert und das Wohn- und Arbeitsklima im Hoch- bzw. Lehmbau deutlich verbessert werden. Darüber hinaus kann im Bereich der Innenausstattung und Innendekoration der ökologische Gedanke anschaulich und demonstrativ gelebt werden.

Rohstoffe für Ökotextilien

Für die Ökotextilien kommen je nach Einsatzzweck folgende Werkstoffe zum Einsatz:
natürliche & unbehandelte Rohstoffe (z.B. Jute, Baumwolle, Kokos, Sisal, und Hanf)

Produkte im

Lehmbau

Seit Jahrtausenden wird auf allen Kontinenten mit Lehm gebaut. Kathedralen, Moscheen, Fabrikgebäude und unzählige Wohnhäuser, vom Umgebindehaus bis zu mehrstöckigen Gebäuden oder dem japanische Kaiserpalast entstanden und entstehen aus Lehm.

Der gute bauliche Zustand dieser Häuser beweist die Langlebigkeit dieser Bauweise gegenüber vielen Stahl-Betonbauwerken. Ein weiterer Vorteil ist die dauerhafte Recyclingfähigkeit des Werkstoffes Lehm. Er kann bei trockener Lagerung fortdauernd erneut als Baumaterial verwendet werden. Darüber hinaus sind ökonomische Vorteile bei der Herstellung von Lehmbauelementen, welche gegenüber Ziegelsteinen nicht gebrannt werden und somit nur einen Bruchteil des Energieaufwandes anderer Baustoffe benötigen, zu nennen. Gleichzeitig ergeben sich hieraus die positiven Effekte für ein gesundes Wohnen.

  • Lehmwände halten die relative Luftfeuchtigkeit konstant um 50-55%. So herrscht immer ein angenehmes Wohn- und Arbeitsklima.
  • Lehm schützt durch seine geringe Gleichgewichtsfeuchte Holzkonstruktionen, wodurch bei Beachtung des konstruktiven Holzschutzes auf chemische Mittel verzichtet werden kann.
  • Lehm ist hautfreundlich,
  • fördert den Abbau von anorganischen Schadstoffen,
  • vermeidet die elektrostatische Aufladung im Raum und
  • vermindert damit den Feinststaubgehalt in der Raumluft. Vor allem bei Haut- und Atemwegserkrankungen haben diese Eigenschaften einen positiven Effekt für den Krankheitsverlauf.
  • Lehm bietet einen guten Schallschutz und in Verbindung mit Zuschlagstoffen wie z.B. Holzschnitzel eine gute Wärmedämmung. Auf Grund der Strahlungszahl von 2,14 (idealer schwarzer Körper 5,8 / totale Reflexion 0,0) können von der Sonne erhitzte Lehmwände ihre Wärme nur schlecht abgeben und reflektierende Außenwände erscheinen selbst bei geringen Raumlufttemperaturen im Winter warm. Bei hoher Behaglichkeit können damit Heizkosteneinsparungen von bis zu 10% erzielt werden.

Erfahrungen aus jahrtausend alter Praxis und neues Wissen, kombiniert mit einem umfangreichen Angebot aufeinander abgestimmter Lehmbaustoffe, gewährleisten eine hohe Sicherheit beim Einsatz dieser Materialen. Lehm, ein kostengünstiger Baustoff, verbindet Ökonomie und Ökologie mit kreativer Gestaltung und künstlerischer Betätigung bei der Sanierung und im Neubau.

Nutzen Sie unser umfangreiches Produktsortiment für den Lehmbau.

Putzträgergewirk
Putzträger- und Putzträgergewirke dienen als Putzgrund für nicht oder nur unzureichend geeignete Flächen. Darüber hinaus helfen Sie Rissbildungen im Putz zu minimieren.
Putztapete
Mit unseren Putztapeten lassen sich Räume vor allem in der Lehmbauweise einfach und wirkungsvoll aufwerten.
Riesel- und Schallschutzmatte
Riesel- und Schallschutzmatten werden vorzugsweise in der Lehmbauweise als Trennungs- und Schallschutzschicht zwischen Massivholzschalung / Blindboden und Dielenboden eingebaut und verbessern dadurch spürbar das Wohn- und Arbeitsklima.
Dichtband
Fugen zwischen Fenster- bzw. Türrahmen zu Wänden aus mineralischen Baustoffen lassen sich mit unseren Dichtbändern aus nachwachsenden und natürlichen Materialien abdichten.
Naturdämmplatte
Eine auf nachwachsenden Rohstoffen basierende und gleichzeitig natürliche Alternative zur Wärmedämmung lässt sich mit unseren Naturdämmplatten aus Hanf realisieren.

Produkte im

Dachbau

Ökologische Gründe sprechen für eine Begrünung von Flach- und Steildächern. Sie stellen einen zusätzlichen Naturraum dar und schaffen einen gewissen Ausgleich zur zunehmenden Versieglung der Landschaft. Niederschläge werden aufgefangen, gespeichert und entlasten die Entwässerungsanlagen der Städte und Gemeinden. Darüber hinaus dämpfen sie Lärm, binden Staub, wandeln durch die Photosynthese Kohlendioxid in Sauerstoff und verwandeln trostlose Dachlandschaften in blühende Wiesen. Begrünte Dächer tragen somit wesentlich zu einer höheren Wohnqualität bei.

Des Weiteren bieten extensive (einfache Begrünung mit genügsamen und überwiegend niedrigwüchsigen Pflanzen) und intensive (vielseitige und pflegeintensive Begrünung mit Rasen-, Pflanzen-, Aufenthalts- und Wegebereichen) Dachbegrünungen ökonomische Vorteile. Die Pflanzen schützen in Verbindung mit dem Aufbausystem das Dach sicher vor Wind und Wetter, Kälte und Hitze. Bei einem sehr geringen Pflegeaufwand halten begrünte Dächer aufgrund dieses mechanischen Schutzes zwei- bis dreimal so lange wie ein traditionelles Dach. Zusätzliche Wärmedämmung und zusätzlicher Schall- sowie Brandschutz tragen ebenfalls zur Wirtschaftlichkeit dieses Systems bei.

Nutzen Sie unser umfangreiches Produktsortiment für die Dachbegrünung von Flach- und Steildächern.

Schutz, Drän- und Speichervlies
Unsere Schutz, Drän- und Speichervliesstoffe fungieren als Dränage bei der Entwässerung von Niederschlägen sowie als Wasserspeichermedium für die Pflanzen des begrünten Daches. Des Weiteren dienen sie zum Schutz vor mechanischer Beschädigung der Dichtungsbahnen.
Dichtungsbahn
Die sichere und zuverlässige Abdichtung der zu begrünenden Dächer kann durch unsere wurzelfesten Dichtungsbahnen erzielt werden.
Filtervlies
Unsere Filtervliese verhindern die Auswaschung von feinen Bodenteilchen aus dem Pflanzensubstrat, trennen die Dränageschicht von der Vegetationsschicht ab und verhindern so ein verschlämmen der Dränage und der Abflüsse.
Dachgittergewirk
Unsere Dachgittergewirke nehmen langfristig Hangabtriebskräfte, die bei der Begrünung von Steildächern von bis zu 30° entstehen, sicher auf.
Erosionsschutzgitter
Erosionsschutzgitter sichern die neu bepflanzte Vegetationstragschicht vor Wasser- und Winderosion und kommen bei geringeren Anforderungen an den Erosionsschutz zum Einsatz.
Erosions- und Begrünungsmatte
Für erhöhte Anforderungen an den Erosionsschutz, z.B. von neu angelegten Steildächern, geben unsere Erosionsschutzmatten einen idealen Schutz vor Wasser- sowie Winderosion und unterstützen die Funktion der Drän- und Speicherschichten. Der Aufbau einer natürlichen Vegetation wird mit unseren Begrünungsmatten, durch das eingelagerte Saatgut, weiter beschleunigt.

Produkte im

Dekobedarf

Unsere Dekostoffe aus nachwachsenden Rohstoffen werden vorwiegend aus Baumwoll-, Jute-, Hanf-, Flachs-, Sisal- oder Kokosfasern hergestellt und zu textilen Flächen und Gittern mit unterschiedlichen Strukturen weiterverarbeitet. So entstehen Textilien mit unterschiedlichsten Erscheinungsbild und technischen Eigenschaften. Alle unsere Naturfasertextilien besitzen eine hohe Reißfestigkeit und können in der Regel über mehrere Jahre verwendet werden.

Für Anwendungen in öffentlichen Verkaufsräumen, für Theaterbühnen oder Studiohintergründe sowie bei der Dekoration von Events können unsere textilen Flächen mit Brandhemmern ausgerüstet werden (Brandschutzklasse B2).

Bei höheren Brandschutzvorschriften kommen unsere speziellen, schwer entflammbaren und blickdichten Baumwollstoffe (Molton) bzw. Nesselstoffe mit Brandschutzklasse B1 zur Anwendung. Unser Molton absorbiert durch die weiche Oberflächenstruktur Schall und verbreitet eine angenehme Atmosphäre. Standardmäßig bieten wir unseren Molton in verschiedenen Farben als Meterware mit einem Flächengewicht von 160 g/m² bzw. 300 g/m² in einer Breite zwischen 1,3 m und 3,0 m an. Auf Wunsch konfektionieren wir unseren Molton auf die von Ihnen gewünschten Abmaße, versehen ihn mit einem Gurtband sowie mit Edelstahlösen (alle 30 cm) und umsäumen alle weiteren Seiten.

Eigenschaften

Unsere Dekostoffe aus nachwachsenden Rohstoffen können in

  • verschiedenen Farben,
  • unterschiedlichen Strukturen und
  • mit brandhemmender Ausrüstung (B1, B2) gefertigt werden.

Zum Einsatz kommen die Dekostoffe vorrangig im Innenbereich für

  • Wand- und Deckenabhängungen zur Erzeugung gewünschter Stimmungen,
  • Raumabtrennungen,
  • Bühnendekorationen,
  • Schaufensterdekorationen.

Technische Daten

Unsere Dekostoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sind standardmäßig in

  • den Flächengewichten zwischen 160 g/m² bis 427 g/m²,
  • aus Baumwolle, Jute bzw. aus Nesselstoff gefertigt und
  • in einer Breite zwischen 0,6 m bis 3,2 m sowie in einer Länge zwischen 5 m bis 150 m lieferbar.

Für spezielle Einsatzfälle konstruieren und fertigen wir Ihnen gesonderte Dekostoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Nach Ihren Anforderungen stellen wir

  • die Materialzusammenstellung,
  • die Materialstärke,
  • die Farbe
  • die Rollenabmaße (Breite und Länge) und
  • den Maschenabstand (Gitterabstände) ein.
info@wesom-textil.de
Design & Umsetzung durch seoparden.de
arrow-right